Leopold Kraus Wellenkapelle - Surf (D)

 

Lange hat es gedauert liebe Freunde des guten Geschmacks. Lange angekündigt und jetzt erst online: Willi del Mar und Tim von der Leopold Kraus Wellenkapelle im Interview; bereits auf der Summer Safari geführt. Waren wir in Arbeit versunken? Waren wir seit drei Monaten auf Sauftour? Oder einfach nur faul? Ein bisschen was von allem wird wohl stimmen. Den Rest denkt sich jeder bitte selbst. Aber jetzt…, aber jetzt…

Eingangs zum Interview kamen wir alle vier sehr nett zusammen, ein lecker Bier wurde getrunken und dann ging es los. Nur Tim, der fehlte dann plötzlich. Kein Wunder. Er hatte das (wie auch ich meine, Trash Gordon) leckere Buffet für sich entdeckt. Mit einem vollen Teller fand er sich nach den ersten zwei, drei Fragen wieder ein und stand uns dann auch Rede und Antwort, als der besagte Teller dann mal leer war. Große Worte zur Leopold Kraus Wellenkapelle sparen wir uns einfach mal zum Eingang. Die Band spricht mittlerweile für sich.

Willi: Erste Frage. Hat jemand Feuer?

OZ: Normalerweise stellen wir hier die Fragen… Ihr habt ja heute einen toughen Job gehabt. Thee Black Knights sind ausgefallen und Ihr musstet als Opener ran. Wie war´s?

W.: Gut.

OZ: Ok. Wir sehen schon, Du bist ja sehr gesprächig.

W.: Jaa,....war prima !

OZ: Ihr spielt ja nun schon zum x-ten Mal auf der Summer Safari.

W.: Das erste Mal im Jahr 2002. Da haben wir allerdings zweimal gespielt, weil eine Band ausgefallen ist. Irgendwie schaffen wir das immer, die Bands um uns rum zum Versagen zu zwingen. Heute die Black Knights haben sich eingeschlossen.

OZ: Wo?

W.: In Kassel. (Gerüchten zu Folge wohl im Bandbus, Red.)

OZ, Savage Alex: Ich war ganz erstaunt, wie schnell ihr diese Musik spielt. Um ehrlich zu sein, ich persönlich kenne euch überhaupt nicht, außer vom Namen her und von Plakaten in diversen Freundes-Wohnungen. Wie lang seid ihr schon am Start?

W.: Die Band hat dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Und in der Besetzung....und ambitioniert, also wirklich ambitioniert so seit fünf Jahren. Alles ambitionierte echte Hobbymusiker.

OZ, Savage Alex: Also ich habe echt gestaunt. Ich war begeistert. Solche Qualität live ist echt selten.

W.: Also wir können auch deutlich schlechter spielen. Haben wir auch schon mal gemacht. Die Leute auf der Summer Safari haben, glaube ich, eines unserer wirklich besten Konzerte gesehen.

OZ.: Was war euer Schlechtestes ?

W.: Ach, das variiert. Jeder hat so seine eigene Vorstellung, wo es halt nicht gut war.

OZ: Ihr spielt in letzter Zeit ja mit zunehmend wachsender Fangemeinde. Was ist da besser, das gute alte Clubkonzert oder solche Szenefestivals wie die Summer Safari ?

W.: Also das ist sehr unterschiedlich. Clubkonzerte. Also ich habe mehr Lust auf Clubs. Bei Festivals ist es ja so, dass viele Leute einfach nur so da sind, weil viele andere Leute auch da sind. Da rückt die Musik schon oft eigentlich mehr in den Hintergrund. und bei Clubkonzerten kommen die Leute in der Regel ja nur wegen der Band.

OZ: Ahh. Hast du jetzt endlich was zu Essen, Tim?

Tim: Ja.

OZ: Schön. Wir machen ja übrigens schon das Interview hier. Wir haben gelesen, ihr habt da zwei spezielle Titel eingeheimst. Was steckt dahinter?

W.: Zwei Titel ?

OZ: Als beste deutsche Surfband und...

W.: Die offizielle Band des Deutschen Wellenreiterverbands. Unsere strategische Partnerschaft. Wir versuchen das Wellenreiten populär zu machen.

OZ: Aber ihr seid selbst keine Wellenreiter ?

W und T.: Mhhhmmmnömmmjoammmmhh.

OZ: Wir fanden ja euren vokalen Einsatz vorhin auf der Bühne sehr bemerkenswert. Es gibt oft gute Gründe, warum Surfbands auf der Bühne eins nicht tun, nämlich singen. Warum singt aber ihr nicht öfters ? Stromgitarrenmädchen spricht doch dafür, dass es bei euch geht.

W.: Wir fühlen uns auf unseren Instrumenten einfach wohler. und es kommt nicht so oft vor, dass uns ein guter Text einfällt.
T.: Solange wir davon überzeugt sind, dass die Stücke instrumental gut funktionieren machen wir das. Und wir sind halt einfach keine richtig guten Texter. Stromgitarrenmädchen ist uns da mit Sicherheit mal gelungen.

OZ, Savage Alex: Das ist doch irgendwie ein bisschen ein Coversong? Oder nicht?

W.: Nein.

OZ, Savage Alex: Ich hätte schwören können, dass ich den irgendwie kenne.

W.: Der läuft ja auch überall auf und ab, in all unseren Lieblingsclubs.

OZ, Savage Alex: Auch im Club in deiner Nähe !

W.: Und im Kindergarten und im Bus...,Kaufhaus...

OZ: Was sind denn Eure musikalischen Vorbilder. Kommt ihr aus verschiedenen Richtungen?

T.: Ja, kann man sagen.
W.: Unser Trommler ist stark Beat orientiert. Gerne auch deutsche Beatmusik. Ja der Tim...,kann ja mal selbst antworten.
T.: (engagiert wie nie, mit leerem Mund) Mein großes musikalisches Vorbild...-danke für die Frage- wird leider nie so oft genannt. Ich nenne: Johnny Ramone !! Der wird immer runtergehandelt, als billiger Akkordschrubber. NEIN... Er ist der große Stilist des Punkrock.

OZ: Über die Ramones braucht man ja nicht sprechen. Die sprechen einfach für sich.

W.: Tom ist in aller Art 60erMusik unterwegs, auch mit der erste, der bei der Surfmusik war. Er ist auch Gründungsmitglied der Band.

OZ: Wer war noch dabei vor zehn Jahren?

W.: Keiner.
T.: Ich seit so sieben Jahren.
W.: Ich jetzt ungefähr sechs und unser Schlagzeuger so seit vier Jahren. Ansonsten höre ich was 60er angeht gerne Ska und Country.

OZ: Und wie kam es dazu, dass Ihr Euch für Surfmusik entschieden habt? Der kleinste gemeinsame Nenner?

W.: Also der einzige, der sich wirklich so richtig dafür entschieden hat, war der Tom. Der hat dann halt Leute gesucht. Und so kam einer nach dem anderen dazu.

OZ: Apropos Freiburg: Freiburg ist ja schon ein bisschen bekannt für Punkrock, 25% Grüne, wie sieht Eure Umgebung als Surfkapelle dort aus?

W.: (seufzend) Ach, schön ist's da.

OZ: Musikalisch gesehen.

W.: Es gibt noch eine zweite Surfband. Achtung Rakete. In der Tat viele Punkbands und R´n´R.

OZ: Aber wie kommt das eigentlich? In einem konservativen Stammland wie Baden-Württemberg, da hat doch noch nie was anderes als die CDU gewonnen. Dass es da so viele Punkbands oder aber auch Bands wie Euch gibt?

W.: Ich verstehe das eigentlich auch nicht so genau, warum das so ist.
T.: Das hat eigentlich Tradition seit den 80ern. Da gab es eine relativ große alternative Szene.
W.: Gut, 170.000 Einwohner ist ja jetzt auch keine unbeachtenswerte Größe.
T.: 215.000.
W.: Ok, die Stadt wächst unglaublich. Wir sind voll am Drücker. Und grade in einem Bundesland mit vielen Dörfchen und so suchen sich die guten Leute doch dann irgendwann etwas besseres, wo auch was läuft. und dann das Ding Musik und Politik.......

OZ: Was macht man denn so in Freiburg. Es gibt das KTS, Crash...

W.: Also es gibt schon ein paar Clubs, die dann auch eigene Musik machen. Das Stomp zum Beispiel.
T.: Café Atlantik.
W.: Dann gibt es auch noch Plätze, wo Leute ihre eigenen Veranstaltungen machen.
T. Hier, z.B. der Tom, der veranstaltet.

OZ: Wo tourt ihr denn so? Nur in der BRD oder auch im Ausland ?

W.: Also Deutschland und angrenzendes Ausland.
T.: Früher waren wir mal in Frankreich und Italien. In Österreich waren wir mal. Die Schweiz kommt immer mal wieder. Könnte aber besser sein.

OZ: Jetzt mal im speziellen. Wo würdet ihr gerne mal spielen wollen?

W.: Das Nahziel ist dann erst mal Japan, Moskau...
T.: Also ich würde gerne mal eine Woche lang auf einer wunderschönen Bühne, von Palmen gesäumt an einem Strand spielen. Und danach gehen auch wir mal surfen.
W.: Australien. Also gerne halt Übersee. Karibik.

OZ: Wie realistisch sind für euch solche Träume ?

W.: Eher unrealistisch.

OZ: Ihr hängt wahrscheinlich eh alle in Jobs drin, oder?

W.: Es geht so. Wir versuchen schon, soviel es geht zu touren und dafür machen wir eher nicht so beliebte Aushilfsjobs.
T.: Ein Sozialarbeiter, ein Busfahrer. Willi fährt den SC Nachwuchs. Das kleine Ajax Deutschlands. Der SC Freiburg Nachwuchs. Da sind große Nummern dabei und er fährt sie.

OZ: Wie oft geht ihr ins Stadion?

W.: So oft es geht. Aber auf 60 Konzerte im Jahr nimmt der SC leider keine Rücksicht.

OZ, Savage Alex: Schweinerei !!

In den folgenden drei Minuten sitzen mit Alex und Willi zwei Bundestrainer am Tisch. Im Interesse beider und ihrer Familien geben wir das Gesagte erst ab hier wieder.

OZ: Spielt ihr auch selber?

W.: In Freiburg gibt es noch eine Hobbyliga. Die Bunte Liga. Da spiele ich mit. Bei DER HAXE DES BÖSEN.

OZ, Savage Alex: Letzte Fußballfrage: Deutschland gegen Irland heute Abend, guckt jemand mit mir ?

W.: Das hängt noch von den Bands ab, die noch spielen. Das müsste man mal genauestens studieren.

OZ: Alright, schönen Dank für das Interview und viel Spaß noch bei der Safari. Wir sehen uns demnächst in Köln.

Live-Bilder von Sandra Spindler

Weitere Bilder von der Leopold Kraus Wellenkapelle

Für das Onlinezine fragten nach: Savage Alex und TrashGordon